Erwachsene springen mit Genuss in Pfützen, wälzen sich im Schlamm, und fotografieren sich dabei… und was ist der Grund? Nein, kein weiteres Wacken-Festival mit Tiefschlammgarantie, sondern die Aussicht auf Blitzblankpreise von Europas größtem Armaturenhersteller GROHE.

YouTube Preview Image

Wer reist, ist ihnen schon in der ganzen Welt begegnet, in ziemlich intimen Momenten – GROHE macht international schön nass. Genauso global ist die integrierte Onlinekampagne des Unternehmens, die von uns betreut wird und gerade mit dem amerikanischen W3-Silver-Award in der Kategorie Social/Networking ausgezeichnet worden ist.

Die Kampagne, die mit den Modulen WOM, einer Gewinnspiel-Microsite, zwei internationalen Facebook-Fanpages, einem YouTube-Kanal und mehreren Twitter-Accounts gespielt wurde, hat im Social Web so hohe Duschwellen geschlagen, dass Süddeutsche TV sie in der Samstags-Dokumentation “Die großen Verführer – Die Geschichte des Werbefilms” am 30. Oktober um 20:15 Uhr bei VOX beleuchtet wird. Gegen 22 Uhr dreht sich alles um Virales Marketing, u.a mit David Eicher im Einzelinterview.

Teaser zur großen Samstagabend-Reportage

Einige Social Media Zahlen für die Neugierigen vorab: Auf Facebook hat GROHE 18.600 Fans, davon 10.600 monatlich aktive User:

Shower with GROHE: 13.200 Fans, davon monatlich aktive User: 9.600
Duschen mit GROHE: 5.400 Fans, davon monatlich aktive User: 1.000
Die Microsite Showerreasons.com auf dem der Showerreasons Photo-Contest gespielt worden ist, verbuchte ca. 750 Photo- und Video-Uploads.

Vorbereitet wurde die Seite von einer weltweiten Word-of-Mouth-Aktion in der 2.000 Duschbotschaftern für GROHE gefunden wurden, die aus 7.000 Bewerbern ausgesucht worden sind. Die glücklichen 2.000 Botschafter hatten bald eine Duschbrause aus der GROHE Rainshower Rainbow Collection in der Post und berichteten sintflutartig über die diversen eingerichteten Kanäle über ihre Duscherfahrungen.

Das eigentlich unspektakuläre Thema “Duschen” konnte damit unter dem Motto „Give Me A Reason To Shower“ eine große Menge User begeistern. Also let us know: Kalte Dusche oder weiter baden?