Bis zum 24.12. jeden Tag ein neuer Tipp. Inspiration für alle, die noch nicht wissen, was sie schenken sollen. Meine Auswahl pfiffiger Gadgets aus dem ablaufenden Jahr.

Clevere Idee und zudem extrem persönlich: Die kanadische Firma DNA 11 verwandelt Deine DNA in ein dekoratives Kunstwerk, das Du Dir selbst an die Wand hängen oder eben verschenken kannst.

DNA Bild

Der Prozess beginnt damit, dass Du mit einem speziellen Tupfer (ähnlich eines Q-Tips) eine DNA Probe aus dem Gaumen nimmst und diese an DNA 11 schickst (dauert nicht länger als 30 Sekunden). Dieser Abstrich wird dann im Labor von DNA 11 entnommen, um einen einzigartigen genetischen Fingerabdruck zu erstellen.

Abschließend wird die DNA Probe mit fluoreszierender Farbe eingefärbt und mit UV-Licht bestrahlt. Dadurch wird sie zum Leuchten gebracht und gibt ein fluoreszierendes Signal ab. Eine spezielle Kamera fängt das Bild auf, welches dann digital bearbeitet, ausgeschnitten und farblich angepasst wird (na ja, ganz schön viel Voodoo, aber irgendwas muss den Preis von U$390 – U$1300 zzgl. Versandkosten von $75 ja rechtfertigen).

Jedes Bild/Kunstwerk wird übrigens auf einer säurefreien Polyester-Baumwoll-Leinwand mit pigmentierten Farben gedruckt. Das verhindert ein Verblassen. Und zusätzlich handlackiert und mit einem vergilbungsfreien Schutzlack versiegelt, um die Lebensdauer des Druckes zusätzlich zu verlängern. Schaut’s Euch einfach mal auf der Seite von DNA 11 an, da sind Beispiele zu sehen.

dna 11

Mehr Inspiratives, Innovatives und Fallbeispiele der webguerillas hier und hier.