Bis zum 24.12. jeden Tag ein neuer Tipp. Inspiration für alle, die noch nicht wissen, was sie schenken sollen. Meine Auswahl pfiffiger Gadgets aus dem ablaufenden Jahr.

Luftgitarren T-ShirtRichard Helmer vom australischen Forschungszentrum „CSIRO“ hat mit seinem Team ein echtes „geek toy“ entwickelt: ein Shirt, das Körperbewegungen in akustische Signale umwandelt und so die Bewegungen einer Luftgitarrre vertont.

Auf den ersten Blick absolut gewöhnlich, verbirgt sich in dem Kleidungsstück ein ausgeklügeltes technisches System: Sobald der Träger virtuelle Akkorde schrammelt und in die nicht vorhandenen Saiten haut, interpretieren Sensoren in den Ärmeln die Bewegungen und verschicken die Informationen kabellos an einen integrierten Computer. Der erzeugt dann die entsprechenden Töne.

Luftgitarren T-Shirt 2

Genaue Notenkenntnisse sind unwichtig, aber etwas Kleingeld muss man wohl schon in die Hand nehmen: das T-Shirt wird nämlich noch nicht in Serie produziert.

Wer mehr darüber erfahren will, liest den Spiegel-Artikel aus dem November 2006, geht direkt auf die Seite der „Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation“ (CSIRO) oder schaut sich das Video an.

Mehr Innovatives, Inspiratives und Fallbeispiele der webguerillas hier und hier.