3LUXE, ein neues Ratgeberportal aus den USA, widmet sich dem klassischen Problem, das heutzutage sicher viele von uns haben: Auf der Suche nach dem perfekten Produkt, hat man keine Lust 1.000 Testergebnisse oder Forenbeiträge zu lesen, sondern will einfach nur wählen können aus, sagen wir mal, den besten drei Alternativen. Welches sind die besten drei Rasiergeräte, die es gibt? Die besten drei Rotweine einer bestimmten Preisklasse? Oder die drei besten Off-Road-Skates?

3LUXE

Genau bei diesen Suchen will 3LUXE schnell eine passende Antwort geben. Und beruft sich dabei nicht nur auf den eigenen Geschmack, sondern wälzt mit Hilfe eines Redaktionsteams Magazine, Testergebnisse, Online Reviews und sammelt Konsumentenmeinungen nach dem „Hot-or-Not“ Prinzip. Schließlich geht es nicht darum das populärste, sondern tatsächlich das beste Produkt einer jeden Kategorie zu bestimmen (könnte also bei der Suche nach demm richtigen Weihnachtsgeschenk ganz hilfreich sein!).

3LUXE ist rein werbefinanziert und deshalb für die Nutzer kostenlos. Das macht mich etwas skeptisch: versteckte Produktpromtions sind bei Shopping- und Ratgeberportalen ja nun mal gang und gäbe. Na ja, überhaupt finde ich den Service eigentlich mehr eine (ganz unterhaltsame) Spielerei, als ein ernstzunehmenden Service. Weil viele Produkte, die man sucht, dann doch einen ganz speziellen Charakter haben, der durch das 3LUXE-Prinzip nicht adäquat berücksichtigt wird. Beispiel: wenn ich ein Weitwinkelopbjektiv für meine Canon AE-1 suche. Okay, okay, damit fotografiert heute sowieso keiner mehr. Na gut, dann suche ich eben einfach nur die drei besten Websites – ohne die man das Netz vergessen kann. Und? Auch da hilft mir 3LUXE, nicht weiter. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen …