Wie mag die Welt im Jahr 2019 aussehen? Mit welchen Problemen werden wir zu kämpfen haben, welche haben wir bis dahin gelöst? Ein neues Onlinespiel, das den großen Zukunftsfragen nachgeht (Energie, Klima, Ernährung, Bürgerrechte, Migrationen u. a.), wurde heute vom „Institute of the Future“ freigeschaltet. Es heißt Superstruct und versucht Trend-Prognosen mit Hilfe der Internetnutzer zu erstellen. Dabei müssen sich die User gedanklich ins Jahr 2019 versetzen und mit anderen Spielern ihre Vorschläge für die Bewältigung von Pandemien und anderen Katastrophenszenarien austauschen. Und erhalten dafür Punkte.

superstruct

Noch läuft quasi die Rekrutierungsphase, bevor in zwei Wochen das aktive Spiel beginnt. Wer nicht mehr so lange warten will, erhält auf Facebook einen Vorgeschmack, was ihn erwartet. Da wird unter den ersten knapp 1.300 Teilnehmern der Superstruct-Gruppe nämlich schon eifrig debattiert.

superstruct-facebook

Mehr Infos und Fallbeispiele zu Alternativer Werbung hier, hier, hier,
hier,
hier und hier.