Für Herr und Frau Schweizer ist das Thema «Krankenkasse» selten ein Grund zur Freude: Jedes Jahr steigen die Prämien – und wenn man seine Krankenkasse mal beanspruchen will, ärgert man sich meist über bürokratische Hürden und schlechten Kundenservice.

Bei der KPT ist dies anders: Sie ist bei Kundenzufriedenheitsumfragen seit Jahren immer ganz vorne mit dabei. Und wenn eine Krankenkasse einen so herausragenden Service hat, zaubert sie ihren Kunden damit ein Lächeln auf das Gesicht. Basierend auf diesem Insight haben wir eine Kampagne entwickelt, welche die ganze Schweiz zum Lächeln bringt: KPT Smileball – das erste Flipperspiel, das du mit deinem Lächeln steuerst.

YouTube Preview Image

Ein ausgeklügelter Face-Tracking-Algorithmus überträgt die Bewegungen der Mundwinkel des Spielers auf die beiden «Finger» eines virtuellen Flipperkastens. KPT Smileball gibt’s als Desktop-Variante auf smileball.ch (Link) und Facebook und als Smartphone-App für iPhone und Android.

Das ist aber noch nicht alles: Wir haben einen echten Flipperkasten so umgebaut, dass er durch Lächeln gesteuert werden kann, und sind damit durch fünf Schweizer Städte getourt.

YouTube Preview Image

Das Resultat: Eine Kampagne, welche die Marke stärkt, Leads generiert – und die nicht zuletzt dem Zielpublikum viel Freude bereitet.