Old Spice
"The Man Your Man Could Smell Like"

Wir haben vor ein paar Wochen bereits kurz über die „Old Spice“-Videos berichtet, nachdem einer der Werbespots einen Cannes Lion gewonnen hatte. Seitdem stieg die virale Reichweite der Videos, die eigentlich für das Fernsehen produziert wurden, immer weiter. Sie wurden zum Kult und auf YouTube mit über 110 Millionen Views gefeiert. Seit dem Launch der Kampagne im Februar diesen Jahres stieg der Traffic auf der Website um 300 Prozent. Knapp 100.000 User folgen „Old Spice“ auf Twitter, auf Facebook gibt es über 700.000 Fans. Laut Adage stieg die Anzahl der Interaktionen auf der Facebook-Seite um 800 Prozent. Das nenn‘ ich mal Aktivierung und Viralität!

Wie sehr die Spots rund um Darsteller Isaiah Mustafa begeistern, beweist auch eine von einem Fan ins Leben gerufene Website auf http://oldspicevoicemail.com.

Old Spice - Mailbox-Ansage auf
www.oldspicevoicemail.com

Dort kann man sich eine individualisierte Mailbox-Ansage von Isaiah Mustafa sprechen lassen und downloaden. Ein herrlicher Spaß für zwischendurch und eine weiterer Kanal, Aufmerksamkeit zu wecken: Mobile. Und das ganz ohne es geplant geschweige denn, Budget eingesetzt zu haben. Hut ab!

Und als wäre der Erfolg bis dahin nicht genug, setzt die verantwortliche US-Agentur Wieden + Kennedy noch eins oben drauf: In einer Social-Media-Aktion Mitte Juli rief „Old Spice Man“ Isaiah Mustafa seine Facebook-Fans und Twitter-Follower dazu auf, ihm Fragen zu stellen. Die Fragen kamen in Massen, die Antworten auch. Die Agentur produzierte innerhalb von 48 Stunden knapp 200 Antwort-Videos, in denen Mr. Mustafa den Fragensteller direkt ansprach und die Antwort in gewohnt lässig-charmanter Art gab. Ein Highlight darunter: Twitter-User jsbeals: „@OldSpice Can U Ask my girlfriend to marry me? Her name is Angela A. Hutt-Chamberlin #Johannes S. #Beals

Die Video-Antwort ließ nicht lange auf sich warten:

YouTube Preview Image

Hier ein paar weitere Beispiele des Frage-Antwort-Spiels:

YouTube Preview Image

YouTube Preview Image

Und wie beendet man diese Euphorie? Gaaaaaaaanz cool hiermit: YouTube Preview Image

Der Erfolg dieser eigentlich simplen Social-Media-Aktion? Laut Adage 34 Millionen Video-Views und eine Reichweite von einer Milliarde – in einer Woche wohlgemerkt!

In diesem Sinne ein dreifaches Do do do doot doo do do dooot!

– UPDATE –

Nun gibt es die Erfolgsgeschichte von Old Spice auf zum Anschauen:

YouTube Preview Image