Jeder der geglaubt hat die Fußball WM würde heute mit dem Eröffnungsspiel beginnen, der unterschätzt die Kämpfe im Vorfeld. Zumindest wenn man die Aktivitäten der drei großen Sportartikelhersteller betrachtet. Adidas, Puma und Nike spielen längst auf allen Kanälen. Sie versuchen über Hochglanzvideos ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit zu bekommen, und die Fußballspieler werden zu den Helden der Gegenwart gemacht. Blut, Schweiß und Emotionen! Hier der Versuch einer Bestandsaufnahme:

YouTube Kanal - PUMA

The Hardchorus: YouTube Kanal von PUMA

Fangen wir mit PUMA an, die in zweierlei Hinsicht ein gutes Timing hatten. Zum einen stand gerade der Eurovision Song Contest an, zum anderen natürlich die Weltmeisterschaft in Südafrika. Also startete man einen eigenen Song Contest The Hardchorus, der allerdings von eher spezieller Art ist. Harte Jungs singen weiche Lieder, und das Zuschauen macht richtig Spaß. Aus Patriotismus hier der deutsche Chor:

YouTube Preview Image

Sehr zu empfehlen übrigens auch die mehrsprachige Facebook-Page von PUMA. Aber auch die Konkurrenz hat einiges im Köcher. NIKE mag es groß, und blickt in die Zukunft. So steht der YouTube Kanal ganz unter dem Motto: Write the Future. Viele Stars, viel Humor und selbst die Simpsons mit einem Gastauftritt. Dieser Spot ist definitiv mein Favorit.

YouTube Preview Image

In dem Reigen der drei Topplayer gibt sich Adidas noch am seriösesten, ohne aber auf die große Emotion zu verzichten. Die Herausforderung – Wer führt sein Team zum Sieg? Auch hier geben sich die Stars die Klinke in die Hand, beziehungsweise spielen sich die Bälle zu. Für meinen Geschmack hat das Video nur eine Schwäche: es setzt zu wenig virales Potential frei.

YouTube Preview Image

Diese drei Spots sind aber nur die Leuchttürme, unter denen sich noch viele weitere Aktionen und Spots tummeln. Für Fußballfans ist das Netz derzeit ein wahrer Segen, das Tag für Tag beste Unterhaltung liefert. Daher gerne weitere Kampagnen und Spots in den Kommentaren. Und natürlich – viel Spaß bei der Weltmeisterschaft!